Kredit mit schlechter Schufa

Das Internet ist voller Suchanfragen darüber, unter welchen Umständen man einen Kredit mit schlechter Schufa bekommen kann. Bedauerlicherweise ist das Netz auch voll mit vielen falschen Antworten darüber, wie man solch ein Darlehen mit schwacher Schufa erhält. Um dies wirklich beantworten zu können, muss man erst einmal wissen, was die Schufa eigentlich ist.

Der Kredit mit schlechter Schufa und die private Datensammelorganisation

Schufa ist die Kurzform für Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Gegründet wurde die Schutzgemeinschaft bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sie ist in privater Hand. Dies bedeutet, es gibt keinerlei gesetzliche Verpflichtung für eine Bank, mit der Schufa zusammenzuarbeiten. Jedes Finanzinstitut, welches mit der Schufa zusammenarbeitet, tut dies aus freien Stücken!

Die Aufgabe der Schufa ist es, Daten über Privatpersonen zu sammeln. Sie protokolliert in heutiger Zeit Dinge, wie zum Beispiel bestehende Kredite oder Telefon- und Handyverträge. Besonders wichtig ist es für die Schufa, wenn einmal eine Zahlung zu spät geleistet worden sein sollte. Dies schlägt sich praktisch sofort negativ im Schufa Eintrag nieder. Dies führt bereits nahtlos zum nächsten Punkt: Die Schufa erstellt aus den Daten einen Eintrag (in der Fachsprache Scoring), das einer Bank einen guten Hinweis gibt, ob eine Darlehensvergabe sicher ist. Viele deutsche Banken beharren aus diesem Grund darauf, nur einen Kredit zu vergeben, wenn ein positiver Eintrag bei der Schufa vorliegt.

So ist ein Kredit mit schlechter Schufa möglich

Ein Kredit mit schlechter Schufa ist dennoch möglich. Der Ansatzpunkt ist die Bonität. Stimmt die Kreditrückzahlungsfähigkeit, so ist vielen Banken der Schufa Eintrag nicht mehr ganz so wichtig. Oft verzichten ausländische Banken, die neu nach Deutschland kommen, darauf, die Schufa abzuprüfen und orientieren sich nur an der Bonität. In solchen Fällen sollte man aber Zinssätze vergleichen, um nicht überhöhte Angebote bezahlen zu müssen.